# 253 Klaus Zeyringer: War mit meinen Büchern nie in einer ORF Sportredaktion eingeladen | 07.05.21

# 253 Klaus Zeyringer: War mit meinen Büchern nie in einer ORF Sportredaktion eingeladen | 07.05.21

Klaus Zeyringer ist Germanist und Literaturkritiker, darüber hinaus schreibt er Bücher, wie gerade erschienen das "Schwarzbuch Sport".

Darin beschreibt er den Sport als Spiegelbild der Gesellschaft, als heutige Arena der Profis, die von Kommerzialisierung und Mediatisierung geprägt ist.

Diese Entwicklung seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts ist eng mit dem Aufstieg des Neoliberalismus verbunden und hat skandalöse Zustände hervorgebracht: Feudalisierung und Machtmissbrauch, Korruption und Manipulation, Doping und Umweltdesaster, sozial unverantwortliche Geldströme sowieso. Wie steht es um den Sport in der gegenwärtigen Gesellschaft und welche Rolle bei all dem hat die mediale Berichterstattung?

Thomas Kistner, Süddeutsche Zeitung | Dossier zum ÖSV | Das wunde Leder

 

für weitere Infos folgen Sie uns auf vsum.tv oder:

@vsum.tv auf InstagramTikTok oder Facebook
@vsum_tv auf Twitter

vsum auf LinkedIn

365 ist unabhängig und wird durch Unterstützer:innen möglich gemacht. 
Unter vsum.tv/spenden oder PayPal können Sie mithelfen, unsere Gespräche zu Medien, Bildung und Demokratie möglich zu machen.

Ein Podcast von VsUM, Produktion: Inspiris Film
Redaktion & Moderation: Golli Marboe, Gestaltung & Produktion: Iris Haschek, Schnitt: Caritas Koren, Musik: Michael Pogo Kreiner

Abonnieren Sie 365 überall, wo es Podcasts gibt wie Spotify, Google PodcastsApple Podcasts,...

In diesem Sinne; bis Morgen.

radio,journalismus,online,zeitung,inspiris,medienkompetenz,medienbildung,film,fernsehen,vsum,medien,pr,politik,pädagogik,kultur,demokratie,bildung,medienpolitik,kunst,ethik,public relation,medienwissenschaft,sport,klaus zeyringer,p,