# 73 Saskia Blatakes, Maria Harmer & Claudia Stöckl: Content, der Medientalk "Lebensberichte" | 08.11.20
Über Medien Reden - 365, der tägliche PodcastNovember 08, 202000:55:5551.34 MB

# 73 Saskia Blatakes, Maria Harmer & Claudia Stöckl: Content, der Medientalk "Lebensberichte" | 08.11.20

Wie jeden Sonntag ein Gespräch aus der Reihe "Content - Der Medientalk“:

Vielleicht immer schon aber heute wohl ganz besonders finden Geschichten über Schicksale und Biografien von Menschen ihr Publikum. 

Wie schafft man es, mit Sensibilität und Gefühl über Schicksale zu berichten? Und wie wahrt man gesunden Abstand zum Leid anderer, ohne das Mitgefühl zu verlieren? Wie bringt man gesellschaftliche Lebensthemen - ohne reisserisch zu sein - an das Publikum?

In dieser Folge von Content, der Medientalk, spricht Golli Marboe mit drei Vertreterinnen des Genres Gesellschafts- und Lebensberichterstattung, abseits von Adabei oder den Seitenblicken. Saskia Blatakes, sie schreibt unter anderem für die Welt der Frauen, die Wiener Zeitung oder die deutsche Wochenzeitung Der Freitag. Maria Harmer, die sich auf Religion und Wissenschaft im ORF Radio, mehrheitlich für Ö1 engagiert. Und Claudia Stöckl, die seit Jahren eines der erfolgreichsten Radioformate Österreichs gestaltet und moderiert, das sonntägliche Frühstück bei mir auf Ö3.

 

Diese Sendung wurde am 25. April 2020 auf Radio Klassik Stephansdom erstausgestrahlt. "Content - der Medientalk" ist eine Kooperation von VsUMRadio Klassik Stephansdom und Inspiris Film, begleitet von der Wochenzeitung Die Furche.

 

für weitere Infos folgen Sie uns auf vsum.tv oder:

@vsum.tv auf InstagramTikTok oder Facebook
@vsum_tv auf Twitter

vsum auf LinkedIn

365 ist unabhängig und wird durch Unterstützer:innen möglich gemacht. 
Unter vsum.tv/spenden oder PayPal können Sie mithelfen, unsere Gespräche zu Medien, Bildung und Demokratie möglich zu machen.

Ein Podcast von VsUM, Produktion: Inspiris Film
Redaktion & Moderation: Golli Marboe, Gestaltung & Produktion: Iris Haschek, Schnitt: Jelka Jeschek, Musik: Michael Pogo Kreiner

Abonnieren Sie 365 überall, wo es Podcasts gibt wie Spotify, Google PodcastsApple Podcasts,...

In diesem Sinne; bis Morgen.

radio,saskia blatakes,schicksale,claudia stöckl,journalismus,online,zeitung,inspiris,medienkompetenz,medienbildung,film,fernsehen,vsum,medien,medien,lebensberichte,pr,politik,pädagogik,maria harmer,kultur,demokratie,frühstück bei mir,