# 885 Lisl Ponger: Hollywoodfilme, die man in einem Tag macht | 31.05.24

# 885 Lisl Ponger: Hollywoodfilme, die man in einem Tag macht | 31.05.24

Bei Wikipedia heißt es zu Lisl Ponger:

Nach einer Ausbildung an der Fotoklasse an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien war Ponger als Filmemacherin, Fotografin und Medienkünstlerin tätig. Ponger fotografierte unter anderem bei Aktionen von Otto Muehl, Hermann Nitsch und anderen Vertretern des Wiener Aktionismus. Sie verbrachte längere Aufenthalte in Mexiko und den USA. Sie begann 1979 zu filmen. Die Themen Fremdheit und Beheimatung, Erinnern und Vergessen spielen in ihrem Schaffen eine große Rolle.

Lisl Ponger war zur Documenta11 eingeladen oder auch im Filmprogramm der documenta 12 vertreten. 2024 widmete ihr das Filmfestival Diagonale eine Retrospektive.


Elf Uhr nachts | Meshes of the Afternoon | The Girl Chewing Gum | Phantom Fremdes Wien

für weitere Infos folgen Sie uns auf vsum.tv oder:

@vsum.tv auf Instagram, TikTok oder Facebook
@vsum_tv auf Twitter

vsum auf LinkedIn

365 ist unabhängig und wird durch Unterstützer:innen möglich gemacht.
Unter vsum.tv/spenden oder PayPal können Sie mithelfen, unsere Gespräche zu Medien, Bildung und Demokratie möglich zu machen.

Ein Podcast von VsUM, Produktion: Inspiris Film
Redaktion & Moderation: Golli Marboe, Gestaltung & Produktion: Iris Haschek, Schnitt: Caritas Koren, Musik: Michael Pogo Kreiner

Abonnieren Sie 365 überall, wo es Podcasts gibt wie Spotify, Google Podcasts, Apple Podcasts,...

In diesem Sinne; bis Morgen.

digitalisierung,fernsehen,medienwissenschaft,film,golli marboe,inspiris,journalismus,kultur,kunst,online,pr,public realtion,pädagogik,radio,verein zur förderung eines selbstbestimmten umgangs mit medien,vsum,zeitung,