Thema 03: Alternativmedien und Desinformation
Über.Medien.Ethik.February 09, 2023
8
00:36:0033 MB

Thema 03: Alternativmedien und Desinformation

Mit der Corona-Pandemie entstanden im Internet zahlreiche Falschmeldungen und Verschwörungsmythen. Häufig werden die gesundheitlichen Auswirkungen von COVID-19 verharmlost und die Schutzmaßnahmen als Teil eines angeblichen Plans von geheimen Eliten dargestellt.
Eine gewichtige Rolle spielen dabei sogenannte Alternativmedien, deren Beiträge oft über soziale Plattformen geteilt werden. Doch wer steht eigentlich hinter diesen alternativen Medien?

Das analysiert in der heutigen Folge Markus Sulzbacher, er ist langjähriger Journalist und Experte für Rechtsextremismus - im Juni 2022 veröffentlichte er einen Artikel über das Aufkommen rechtsgerichteter Medien in Oberösterreich -, und außerdem spricht Luis Paulitsch mit Autorin und Journalistin Ingrid Brodnig, die sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft, insbesondere mit Hass im Netz und dem Umgang mit Desinformation, beschäftigt.
Alexander Warzilek, der Geschäftsführer des Presserats analysiert die einschlägige Entscheidungspraxis des Presserats. Zu Wort kommen auch noch Mitglieder der Senate des Presserats, die für solche Entscheidungen verantwortlich sind.


Eine Kooperation des Österreichischen Presserats mit dem Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien, produziert von Inspiris Film, gesendet auch auf Radio Orange.
Moderation: Luis Paulitsch | Recherche: Edwin Ring & Luis Paulitsch | Redaktion: Iris Haschek | Schnitt: Cari Koren | Sprecherin: Iris Haschek

www.presserat.at | www.vsum.tv | www.inspirisfilm.tv | Twitter: @luis_paulitsch

journalism,journalismus,ethik,ethics,press council,press councils,presserat,österreich,medienethik,medien,vsum,inspiris,